Donnerstag, 9. Februar 2017

ΦΡΕΣΚΟΖΥΜΩΜΈΝΑ ΦΡΕΣΚΟΨΗΜΈΝΑ BREZEL DOG ΑΠΌ ΤΑ ΧΕΡΆΚΙΑ ΜΟΥ

ΦΡΕΣΚΟΖΥΜΩΜΈΝΑ ΦΡΕΣΚΟΨΗΜΈΝΑ BREZEL DOG ΑΠΌ ΤΑ ΧΕΡΆΚΙΑ ΜΟΥ! ΜΕ ΠΆΡΑ ΠΟΛΎ ΑΓΆΠΗ!


ΑΛΕΎΡΙ ΣΊΤΟΥ ΤΎΠΟΥ 405


WEIZENMEHL TYP 405

ZUTATEN :

400-430 Gramm Milch (lauwarm)
1 Würfel frische Hefe 40 Gramm
600 Gramm Mehl Typ 405
 2 Teelöffel Salz 
Geflügel Würstchen (Welche Wurst man nimmt ist aber letztendlich Geschmackssache)

500 Gramm Wasser 
3 Esslöffel Natron oder 5 Päckchen Backpulver (Wenn man kein Natron hat, kann man auch alternativ 5 Päckchen Backpulver nehmen)
Zuerst krümmelt man die Hefe in die lauwarme Milch.  Anschliessend kommt das Mehl und Salz hinzu und man knetet per Hand 10 Minuten bis er schön geschmeidig ist. 
An einem warmen Ort lässt man ihn jetzt eine Stunde  gehen. Nach der Stunde wird er nochmal per Hand durchgeknetet.
Ich habe Geflügel Würstchen genommen. (Welche Wurst man nimmt ist aber letztendlich Geschmackssache)
Ich mag die Würstchen nicht so lang. Wer mag kann die Würstchen halbieren oder wer mag kann sie Würstchen ganz lassen.
Den Teig rollt man jetzt mit der Hand in etwa 30cm lange Schlangen oder länger für die ganze Wurst.
Diese Teigschlangen drückt man mit der Hand etwas flach und kann die Würstchen jetzt darin einwickeln.
Brezel Dog wird die Wurst einfach mit dem Teig umwickelt.
Wir könnten jetzt mit backen anfangen aber wir möchten ja einen Laugenteig.

Dazu geben wir einfach 3 Esslöffel Natron in einen mit 500 Gramm Wasser gefüllten Topf und lassen das Wasser kochen. Fertig ist unsere Lauge. Wenn man kein Natron hat, kann man auch alternativ 5 Päckchen Backpulver nehmen.
Jetzt geben wir die Brezel Dogs für 30 Sekunden in die heisse Lauge. Dabei sollte man darauf achten, das der Teig auch wirklich von allen Seiten die Lauge abbekommt.
Wer gerne möchte könnte jetzt auch noch grobes Meersalz über die Brezel Dogs geben. 
Etwa 25-30 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen. Wenn man auf den Brezel Dog klopft und der Teig klingt hohl, ist er auf jeden Fall fertig. (Das kenne ich auch von Brot backen. Wenn es hohl klingt ist das Brot fertig gebacken.) 
Nicht vergessen vor dem Verzehr sollte man sie ein paar Minuten auskühlen lassen.

Da ich eine große Familie habe, habe ich es doppelt zubereitet!

Brezel Dog ist eine tolle Idee als Fingerfood-Variante. 

Ist wirklich sehr beliebt bei den Kinder und natürlich auch bei den Erwachsenen. Für kleine Leute und große Leute! 
Kommentar veröffentlichen